Annapurna

Manchmal muss man Rückschläge hinnehmen. Schon lange hatten wir die Idee, am Annapurna Massiv zu wandern. Annapurna ist der einzige Achttausender, der vollständig auf nepalesischem Gebiet liegt. Das heißt dass man das Bergmassiv umrunden kann. Für die Umrundung braucht man 3 bis 4 Wochen, wenn man alles per Pedes machen will. Für zwei Wochen (so lange gilt das einfache Touristenvisum) bieten sich also zwei Abschnitte an. Die halbe Umrundung im Westen, wo auch eine Straße existiert. Oder die Ostseite. Dort gibt es nur einen Wanderweg. Es muss allerdings ein 5.416m hohe Pass (Thorong La) überwunden werden. Unsere Erfahrung sagt, dass wir damit an unserem Limit und vielleicht auch darüber wären.

Passüberschreitung Thorong La

Es gibt noch eine dritte Variante. Die sogenannte ABC Tour: Annapurna Base Camp. Das Basislager liegt auf ca. 4000m am Ende des südlichen Annapurna Gletschers. Hin und zurück ca 100km. Das wäre was für uns! Und wir wollten es selber organisieren. Nach dem Langtang Trekking wurde aus der Idee eine konkrete Planung. Als Guide haben wir Udaya gewonnen. Er wollte sich vor Ort um Unterkünfte und Träger kümmern. Die Flugtickets haben wir bereits im Mai gekauft. Hier die Planung der Etappen ab Pokhara

nach Höhe mZeit hLänge km
Ghandrung 1950 6
Tadapani 27004
Chomorong 21506
Dovan 25004
Machhapuchhare
base Camp
37007
Annapurna
base Camp
41003
Bamboo6
Chomorong 21505
Landruck 17005
Ghatte khola5

Wegen einer Verletzung haben wir die Reise storniert.

Hinterlasse einen Kommentar

Erstelle eine Website wie diese mit WordPress.com
Jetzt starten